Pressestimmen zur CD „We got soul“ - Alabama Haircutters

www.rocktimes.de 09.2012:
„Der Albumtitel "We Got Soul" ist schlichtweg eine Untertreibung. Die Kölner Combo hat auch Blues, Jazz, Funk und Gospel. … Das wie selbstverständlich klingende Verschmelzen von verschiedenen Stilen macht das Album zu einem unwiderstehlichen Hörvergnügen. …

Marta Stencel verfügt über eine hinreißende Stimme, … Philipp Köbele ist [mit] einem facettenreichen Spiel auf den Sechssaitern gesegnet und Bernd Kaftan serviert uns nicht nur eine Standard-Haarwäsche im Sinne von Klangteppichen. Kontrabassist Sven Ostrowski hat zusammen mit dem Schlagzeuger Gianni Legrottaglie den Groove im Dauerauftrag abonniert. … Alabama Haircutters sind cool und feurig. …

We Got Soul" ist definitiv eine der herzlichsten Einladungen im Sinne eines 'Kamm in' … Schon lange ist mir keine so auf Anhieb überzeugende Platte in den Player gekommen. Die Coversongs und Eigenkompositionen verschmelzen zu einem herausragenden Hörerlebnis. Mal jazzig, mal bluesig, dann funkig entlassen uns die Künstler am Ende als sehr zufriedenen Kunden.“

www.dieredaktion.de 08.2012:
„… „We Got Soul“, eine unkonventionelle Mischung aus Soul, Funk und Blues. Besonders bemerkenswert – die im Positiven röhrende Stimme der Sängerin Marta Stencel. Das erinnert gar an Mega-Stars wie Aretha Franklin oder Tina Turner. Auch ansonsten wagen die Musiker auf „We Got Soul“ satte Experimente …“

www.musikansich.de 09.2012:
„Die Alabama Haircutters stellen den Soul im CD-Titel in den Mittelpunkt. Allerdings könnte man das Quintett fast ebenso gut in die Bereiche Jazz und Blues einordnen. … Mit „Preachin‘ the Blues“ ergänzt die Band den Soul des CD-Titels gleich selber und liefert eine fantastische Soul-Blues-Nummer mit mehr Soul als Blues und einer erotisierenden Stimme ab. Grandios!“

www.der-hoerspiegel.de 09.2012:
„Das Cover legt einen Zeitsprung nahe, der Name einen Friseursalon der musikalischen Art. Doch nicht die Haare stehen im Mittelpunkt, sondern die gut ausgebildeten Musiker … Die Songs, die teils gecovert und selbst geschrieben sind, klingen typisch fu¨r den Blues, den die Sängerin Marta Stencel mit ihrer ausdrucksstarken Stimme voll zur Geltung bringt. Es gibt aber auch Akzente in Richtung Jazz und Soul … fu¨r Liebhaber von Jazz und Blues sicherlich zu empfehlen ...“

www.musikreviews.de 09.2012:
„… Heraus kommen einerseits (...) Reißer wie „Those DJ Shows“, andererseits wirklich Bluesiges wie das ironische „Trust No Man“, alldieweil [die] ALABAMA HAIRCUTTERS ungemein authentisch klingen … Wer seinen Soul Pop frei von R'n'B-Klischees haben möchte und ein strikter Gegner von akustischem Schmand ist, dem gefällt diese schmutzfreie Offerte garantiert. ALABAMA HAIRCUTTERS sind gefu¨hlvolle Musiker der leisen Töne und haben beste Karten fu¨r die Zukunft …“

Kölner 10/2012:
Groovy und funky geht es bei der 2009 gegründeten Kölner Band … zur Sache. Bluesiges („Trust no man“) trifft auf Jazz und Soul („Preachin' te blues“, „We got soul“). … Das ideale Album für die nächste Cocktailparty.